Ottawa ist die Bundeshauptstadt Kanadas. Sie liegt im östlichen Teil der Provinz Ontario am Fluss Ottawa, unmittelbar an der Grenze zur Provinz Québec. Am anderen Ufer des Flusses liegt die Zwillingsstadt Gatineau. Ottawa selbst zählt ca. 934.000 Einwohner und ist damit die sechstgrößte Stadt Kanadas.
Der Yellowstone National Park liegt im Nordwesten des Bundesstaates Wyoming in den Vereinigten Staaten und hat eine beeindruckende Fläche von fast 9.000 Quadratkilometern. Er ist der erste und damit älteste Nationalpark der Welt und wohl auch einer der berühmtesten.
Kennebunkport ist eine Kleinstadt im Bundesstaat Maine mit ca. 3.500 Einwohnern an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Ursprünglich ein Fischer- und Schiffsbauerdorf, ist es seit über einem Jahrhundert ein beliebtes Seebad.
New Haven ist eine Stadt im US-Bundesstaat Connecticut und hat ca. 130.000 Einwohner. Die Stadt ist insbesondere durch die Yale University bekannt, welche eine der renommiertesten Universitäten der Welt ist und die drittälteste Hochschule der USA.
Das Grand Staircase-Escalante National Monument ist ein Naturschutzgebiet im Süden des US-Bundesstaats Utah und ist mit über 7.500 Quadratkilometern eines der größten in den Vereinigten Staaten.
Québec City ist eine Großstadt im Osten Kanadas und die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Québec. Sie liegt am Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms. Mit ca. 532.000 Einwohnern ist Québec die zweitgrößte Stadt der Provinz und die elftgrößte Kanadas.
San Francisco ist eine Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien an der US-Westküste am Pazifischen Ozean. Mit ca. 880.000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt Kaliforniens.
Der Parc national de la Jacques-Cartier in der kanadischen Provinz Québec liegt etwa 40 Kilometer nördlich von Québec City. Er wurde 1981 gegründet und erhielt seinen Namen nach dem Flusstal des Rivière Jacques-Cartier.
Montreal ist mit ca. 1,65 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kanadas nach Toronto und die größte der Provinz Québec. Sie liegt im Südwesten der Provinz Québec auf der Île de Montréal, der größten Insel im Hochelaga-Archipel, die vom Sankt-Lorenz-Strom und von Mündungsarmen des Ottawas umflossen wird.
Das Monument Valley liegt an der südlichen Grenze des US-Bundesstaates Utah sowie im Norden Arizonas und befindet sich auf Navajo-Indianergebiet. Die nächste Ortschaft ist Mexican Hat in Utah.
Die Niagara Fälle (englisch Niagara Falls) sind Wasserfälle des Niagara-Flusses an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario. Der Niagara River verbindet den Eriesee mit dem Ontariosee. Schiffe umfahren die Fälle durch den westlich liegenden Wellandkanal.
Der Horseshoe Bend ist eine hufeisenförmige Schleife des Colorado Rivers in der Nähe der Stadt Page im US-Bundesstaat Arizona. Die Flussschleife ist Teil des Glen Canyon und liegt etwa zehn Kilometer stromabwärts vom Glen Canyon Dam, der Staumauer des Lake Powell.
Der Arches National Park liegt im Osten Utahs in den Vereinigten Staaten nahe der Stadt Moab. Bekannt ist der Nationalpark für seine riesigen Steinbögen.
San Diego ist die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien und die achtgrößte der Vereinigten Staaten. Die Stadt hat ca. 1,4 Millionen Einwohner und liegt im Südwesten von Kalifornien nahe der Grenze zu Mexiko.
Die White Mountains sind ein Gebirgszug in den USA, der sich über ein Viertel des Bundesstaates New Hampshire und einen kleinen Teil des östlichen Bundesstaates Maine erstreckt. Sie sind Teil der Appalachen und die höchste Erhebung ist der Mount Washington mit 1.917 Metern.
Vancouver liegt im Südwesten von British Columbia an der Westküste Kanadas, rund 45 Kilometer nordwestlich der Grenze zu den USA. Die Bevölkerungszahl der eigentlichen Stadt Vancouver beträgt ca. 631.000.
New York City ist eine Weltstadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Sie liegt im Bundesstaat New York und ist mit rund 8,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Staaten. Das Stadtgebiet ist in fünf Stadtbezirke (Boroughs) geteilt: Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und Staten Island.
Philadelphia ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Pennsylvania. Mit rund 1,6 Millionen Einwohnern ist sie die sechstgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. An der Ostküste ist Philadelphia nach New York City die zweitgrößte Stadt. Die Stadt liegt am Delaware River.
Ithaca ist eine Stadt in der Region Finger Lakes im Bundesstaat New York der Vereinigten Staaten und hat ca. 30.000 Einwohner. Die Landschaft in der Stadt und im Umland ist bergig und von vielen Wasserfällen durchzogen.
Der Kootenay National Park liegt im Südosten der kanadischen Provinz British Columbia im Hochgebirge der Rocky Mountains und hat eine Fläche von etwa 1.400 Quadratkilometern.
Der Grand Teton National Park in den Vereinigten Staaten liegt im Westen des US-Bundesstaats Wyoming und direkt südlich vom weltberühmten Yellowstone National Park.
City of Los Angeles, häufig L.A. abgekürzt, ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean und am Los Angeles River. Los Angeles ist mit ca. 3,98 Millionen Einwohnern im Stadtgebiet nach New York City und vor Chicago die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Staaten.
Der Yoho National Park liegt im Südosten der kanadischen Provinz British Columbia im Hochgebirge der Rocky Mountains und hat eine Fläche von etwa 1.300 Quadratkilometern. Einzige Gemeinde im Park ist Field mit rund 230 Einwohnern.
Der Red Rock Canyon liegt nur circa 30 Kilometer westlich von Las Vegas in den Spring Mountains im US-Bundesstaat Nevada und hat eine Gesamtfläche von ungefähr 330 Quadratkilometern.
Der Thousand Islands National Park liegt im Südosten der Provinz Ontario in Kanada. Er ist mit nur neun Quadratkilometern der kleinste der kanadischen Nationalparks und hieß bis 2013 St.-Lawrence-Islands-Nationalpark.
Seattle ist die größte Stadt im Nordwesten der Vereinigten Staaten und liegt im US-Bundesstaat Washington zwischen der Bucht Puget Sound und dem Lake Washington. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 704.000.
Das Vermilion Cliffs National Monument ist ein Naturschutzgebiet im Norden des US-Bundesstaats Arizona. Die rotfarbenen und bis zu 1.000 Metern hohen Sandstein-Klippen, die zum Colorado River hin abfallen, haben dabei den Namen des Monuments geprägt.
Der Glacier National Park liegt im Norden des US-Bundesstaates Montana direkt an der kanadischen Grenze und ist Teil des Hochgebirges der Rocky Mountains.
Das Navajo National Monument ist eine Gedenkstätte und archäologisches Schutzgebiet, das innerhalb des Indianerreservats der Navajo im US-Bundesstaat Arizona liegt.
Die Stadt Plymouth im US-Bundesstaat Massachusetts hat etwa 56.000 Einwohner und liegt etwa 65 Kilometer südlich von Boston an der Ostküste der Vereinigten Staaten.
Die Stadt Salem im US-Bundesstaat Massachusetts hat etwa 40.000 Einwohner und liegt etwa 26 Kilometer nördlich von Boston an der Ostküste der Vereinigten Staaten.
Die Glen Canyon National Recreation Area ist ein Schutzgebiet um den Lake Powell in den US-Bundesstaaten Utah und Arizona und ist über 5.000 Quadratkilometer groß.
Washington DC hat ca. 672.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der USA. Sie liegt nahe der Ostküste an der Mündung des Anacostia River in den Potomac River zwischen den Bundesstaaten Maryland und Virginia.
Das Colorado National Monument ist ein Naturschutzgebiet im Westen des US-Bundesstaats Colorado nahe des Ortes Grand Junction. Die beeindruckend vielfarbigen Sandsteinformationen erheben sich mehr als 600 Meter über dem Tal des Colorado River.
Las Vegas ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Nevada. Sie ist vor allem wegen der vielen Casinos bekannt, die sich hauptsächlich entlang des Las Vegas Strip angesiedelt haben. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 630.000.
Der Jasper National Park liegt in der kanadischen Provinz Alberta. Er ist mit fast 11.000 Quadratkilometern Fläche der größte Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains. Der einzige Ort im Park ist Jasper. Hier leben etwas mehr als 4.000 Einwohner.
Toronto ist mit 2,96 Millionen Einwohnern die größte Stadt Kanadas und die Hauptstadt der Provinz Ontario. Die Stadt liegt am nordwestlichen Ufer des Ontariosees, dem kleinsten der fünf Großen Seen der Region.
Salt Lake City ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah und ist mit rund 194.000 Einwohnern auch die größte Stadt des Bundesstaates. Die Stadt wurde von Mormonen gegründet.
Der Banff National Park liegt in der kanadischen Provinz Alberta. Er war der erste Nationalpark Kanadas und ist mit fast 7.000 Quadratkilometern Fläche einer der größeren Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains. Zentraler Ort ist Banff mit knapp 8.000 Einwohnern.
Santa Barbara ist eine Stadt in Kalifornien in den Vereinigte Staaten. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 92.000. Santa Barbara gilt u. a. wegen seines Mittelmeerklimas als Hauptstadt der „American Riviera“.
Der Icefields Parkway ist ein 230 Kilometer langer Teil des Highway 93 in den kanadischen Rocky Mountains. Er führt durch die Berglandschaft zwischen Jasper und Lake Louise und gilt als eine der schönsten Fernstraßen der Welt.
Port Hope ist eine kanadische Gemeinde in der Provinz Ontario im Südosten Kanadas. Sie liegt an der Nordküste des Ontariosees an der Mündung des Ganaraska River und zählt ca. 17.000 Einwohner.
Der Waterton Lakes National Park liegt im liegt im Süden der kanadischen Provinz Alberta direkt an der Grenze zum US-Bundesstaat Montana. Er ist einer der ältesten Parks in Kanada, aber auch einer der kleinsten mit gut 500 Quadratkilometern Fläche.
Der Fraser Canyon wurde vom gleichnamigen Fraser River geformt und befindet sich im Süden der kanadischen Provinz British Columbia. Das Gebiet glänzt durch reizvolle Landschaften und viele kleinere Ortschaften.
Boston ist mit ca. 617.000 Einwohnern die größte Stadt in Neuengland und Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts an der Ostküste der Vereinigten Staaten.
Der Death Valley National Park (Tal des Todes) liegt in der Mojave-Wüste und ist der trockenste Nationalpark in den USA. Er liegt südöstlich der Sierra Nevada, zum größten Teil auf dem Gebiet Kaliforniens und zu einem kleineren Teil in Nevada. Die Region ist ein Hitzepol mit den höchst gemessenen Temperaturen (bis zu Mitte 50 Grad) auf der Welt.
Colorado Springs ist mit rund 465.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des US-Bundesstaates Colorado. Sie liegt rund 100 Kilometer südlich von Denver an den östlichen Ausläufern der Rocky Mountains.
Information zur Route USA Nord- & Südwesten Dauer: 35 TageDistanz: ~15.000 kmReisezeit: Sommer Juli/August/SeptemberHinflug: United Airlines - Frankfurt -> San…
Information zur Route USA Mittlerer Westen & Süden Dauer: 42 TageDistanz: ~17.000 kmReisezeit: Sommer Juli/August/SeptemberHinflug: Eurowings/United Airlines - Düsseldorf ->…
Information zur Route USA - Kanada Nordwesten Dauer: 26 TageDistanz: ~7.200 kmReisezeit: Sommer Juli/AugustHinflug: Lufthansa - Frankfurt -> Seattle Rückflug:…
Bei der Einreise in die USA und nach Kanada gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten. ESTA (USA) und ETA (Kanada) sind Teil des Visa-Waiver-Programms, das Einwohnern bestimmter Staaten eine temporäre visumsfreie Einreise ermöglicht. Was es dazu zu wissen gibt und wie die Einreise genau abläuft, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Es gibt im Alltag ein paar Besonderheiten in den USA und Kanada zu beachten, die anders ablaufen als bei uns. Damit ihr in keine unnötigen Fettnäpfchen tretet, könnt ihr euch hier einen Überklick verschaffen.