Colorado National Monument

Das Colorado National Monument ist ein Naturschutzgebiet im Westen des US-Bundesstaats Colorado nahe des Ortes Grand Junction. Die beeindruckend vielfarbigen Sandsteinformationen erheben sich mehr als 600 Meter über dem Tal des Colorado River. Die Erosion durch Wind, Wasser, Hitze und Frost hat hier tiefe Schluchten mit steilen Felswänden und unverwechselbare Steinformationen geformt.

Das National Monument wird vom National Park Service verwaltet. Daher gilt hier euer National Park Jahrespass und es wird kein separater Eintritt verlangt. Ansonsten werden etwa 25,- US-Dollar pro Fahrzeug fällig.

Hier geht es zur offiziellen Webseite des National Monument!

Impressionen

Colorado
Colorado
Colorado
Colorado
Colorado
Colorado
Colorado
Colorado
USA CAN Nordwest 19 Colorado 01
USA CAN Nordwest 19 Colorado 02
USA CAN Nordwest 19 Colorado 03
USA CAN Nordwest 19 Colorado 04
USA CAN Nordwest 19 Colorado 05
USA CAN Nordwest 19 Colorado 06
USA CAN Nordwest 19 Colorado 07
USA CAN Nordwest 19 Colorado 08
PlayPause
previous arrow
next arrow
USA CAN Nordwest 19 Colorado 01
USA CAN Nordwest 19 Colorado 02
USA CAN Nordwest 19 Colorado 03
USA CAN Nordwest 19 Colorado 04
USA CAN Nordwest 19 Colorado 05
USA CAN Nordwest 19 Colorado 06
USA CAN Nordwest 19 Colorado 07
USA CAN Nordwest 19 Colorado 08
previous arrow
next arrow

Sehenswürdigkeiten

Im westlichen Teil des Parks findet ihr das übliche Visitor Center mit Informationen zu Geologie, Flora und Fauna des Gebiets. Zusätzlich gibt es hier auch einen Campingplatz und ein paar Picknickplätze.

Die Highlights des Colorado National Monuments bestehen im Schwerpunkt aus den vielen Aussichtspunkten entlang des Rim Rock Drives. Hier lohnt es sich für euch eigentlich an fast jedem dieser Haltepunkte einen Stopp einzulegen und den Ausblick zu genießen. Das kostet meist nicht viel Zeit.

Im nordwestlichen Gebiet des National Monuments liegt der Fruita Canyon. Hier sind die Aussichtspunkte Balanced Rock View und Fruita Canyon View besonders zu erwähnen.

Ein Stück weiter befindet sich der Monument Canyon. Fantastische Ausblicke auf die steilen und bunten Felshänge erhaltet ihr hier vom Independence Monument View, Grand View und Monument Canyon View. Eine etwas ungewöhnlichere Felsformation könnt ihr am Coke Ovens Overlook bestaunen. Absolut sehenswert ist auch die Aussicht vom Artist Point.

Im südöstlichen Teil des Parks gibt es nicht so viele Aussichtspunkte, dafür aber ein paar ganz spezielle. Die Aussicht in den Ute und den Red Canyon sind ebenso spektakulär.

Am Upper Ute Canyon Overlook könnt ihr nur mit eurer Stimme einen Echo-Test machen. Ruft oder pfeift einmal ganz laut und einen Augenblick später werdet ihr das Echo hören. Keine Sorge, das ist nicht unangebracht, sondern auf einer Hinweistafel werdet ihr quasi dazu aufgefordert.

Der Fallen Rock Overlook untertreibt mit seinem Namen etwas. Hier habt ihr nicht nur den Blick auf einen gefallenen Stein. Hier ist vor einiger Zeit einfach ein Teil der riesigen Felswand abgebrochen und hat sich im Tal in den Boden gerammt. Sehr sehenswert.

Mit dem Ute Canyon View und dem Red Canyon Overlook findet ihr in dieser Ecke auch noch zwei weitere sehenswerte Aussichtspunkte.

Wanderwege

Auch im Colorado National Monument gibt es einige Wanderwege für euch. Ein paar davon sind sehr lang und überbrücken auch mal mehr als 300 Höhenmeter, was insbesondere im Hochsommer zu einem echten Kraftakt werden kann. Seid euch dessen bewusst und geht nicht ohne ausreichend Wasser, Kopfbedeckung und Sonnencreme los.

Kürzere Trails, die für jeden machbar sind, findet ihr beispielsweise in der Nähe des Visitor Centers. Hier führt euch der Window Rock Trail und der Canyon Rim Trail bis an den Rand der steilen Schlucht. Beide Wege sind etwa 800 Meter lang und lassen sich fast nahtlos miteinander verbinden. Eine knappe Stunde sollte für den Weg ausreichen.

Der Otto‘s Trail ist ebenfalls kurz und beginnt in der Kurve vor dem Independence Monument View aus Richtung Fruita kommend. Dieser ist etwa 1,2 Kilometer lang und beansprucht um die 30 Minuten.

Einen längeren Weg könnt ihr mit dem Ute Canyon Trail nehmen, der euch in den Canyon runter und am Fallen Rock vorbeiführt. Das gibt euch noch mal eine ganz andere Erfahrung in dieser interessanten Landschaft. Die ersten 800 Meter des Pfades sind etwas schwieriger zu folgen. Es ist sehr uneben und die Vegetation ist teils über den Weg gewachsen. Zusätzlich sind fast 300 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg führt durch den gesamten Canyon und ist mehrere Kilometer lang, aber ihr müsst ihn ja nicht komplett gehen. Bis zum Fallen Rock ist es zum Beispiel gar nicht so weit.

Was ist in der Nähe?

Etwa 160 Kilometer südwestlich bzw. gut zwei Stunden entfernt, liegt der Ort Moab im US-Bundesstaat Utah. Hier befinden sich in unmittelbarer Umgebung der Arches National Park, der Canyonlands National Park und der Dead Horse Point State Park. Ein weiteres Highlight ist der Scenic Drive am Colorado River entlang über die UT-128.

In Richtung Südosten liegt in etwa 120 Kilometern (zwei Stunden) Entfernung mit dem Black Canyon National Park ein weiteres Naturhighlight.

Schreibe einen Kommentar