Philadelphia

Philadelphia ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Pennsylvania. Mit rund 1,6 Millionen Einwohnern ist sie die sechstgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. An der Ostküste ist Philadelphia nach New York City die zweitgrößte Stadt. Die Stadt liegt am Delaware River.

In der Geschichte der USA spielt Philadelphia als eine der ältesten Städte eine ganz besondere Rolle. Hier tagte der erste Kontinentalkongress und 1776 wurde hier die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten erklärt. Außerdem wurde hier 1787 die erste Verfassung beschlossen und Philadelphia war auch der Sitz, also Hauptstadt, der ersten US-amerikanischen Regierung von 1790 bis 1800.

Impressionen

Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
Philadelphia
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 01
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 02
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 03
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 04
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 05
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 06
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 07
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 08
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 09
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 10
PlayPause
previous arrow
next arrow
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 01
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 02
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 03
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 04
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 05
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 06
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 07
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 08
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 09
USA CAN Nordost 19 Philadelphia 10
previous arrow
next arrow

Klima

Der Juli bringt in den Sommermonaten die höchsten Temperaturen mit ca. 30 Grad und auch den meisten Regen. Auch das Frühjahr ist recht regnerisch. Die Winter sind etwas milder, was dazu führt, dass der Schnee selten lange liegen bleibt. Insgesamt ist es in Philadelphia recht wechselhaft.

Sehenswürdigkeiten

In Downtown befinden sich mit der City Hall und dem Masonic Temple zwei wirklich prachtvolle Gebäude. Über den Love Park mit seinen Wasserfontänen und Skulpturen, erreicht ihr den höchsten Wolkenkratzer der Stadt, das Comcast Center.

In der Nähe befindet sich der Logan Square mit einem großen Brunnen in der Mitte. Neben einigen Denkmälern und Museen, steht hier auch die sehenswerte St. Peter & Paul Cathedral zur Besichtigung.

Im Bereich Downtown habt ihr zusätzlich noch die Möglichkeit Philadelphia aus der Höhe zu betrachten. Hierzu besorgt ihr euch am besten ein Ticket für das One Liberty Observation Deck.

Die historischen Highlights der Stadt findet ihr mit Penns Landing am Ufer des Delaware Rivers. Hier kamen die ersten Siedler an Land. Fußläufig von hier in Richtung Zentrum erreicht ihr die berühmte Independence Hall. Hier wurde damals unter anderem die Unabhängigkeitserklärung der USA verkündet. Die dabei läutende Liberty Bell könnt ihr im gegenüberliegenden Liberty Bell Center besichtigen. Beide Einrichtungen sind für euch kostenlos. Die Independence Hall ist jedoch nur per Führung zu betreten. Hier stellt ihr euch für ein kostenloses Ticket entweder an oder habt vorher eine Reservierung online vorgenommen.

Weitere Aktivitäten

Nordwestlich des Zentrums befindet sich das bedeutende Museum of Art. Selbst wenn euch die Kunst nicht so interessiert, lohnt sich ein Besuch für Box-Fans. Denn die langen Treppen auf der östlichen Seite des Gebäudes werden euch aus Rocky Filmen bekannt vorkommen. Rechts neben den Treppen gibt es natürlich auch eine Statue von Rocky, mit der ihr euch ein Erinnerungsfoto gönnen könnt.

Neben der sehenswerten St. Francis Xavier Church, liegt in der Nähe auch das Eastern State Penitentiary, welches eine alte Gefängnisanlage ist, die nun besichtigt werden kann.

Ausflugsziele

Gegenüber von Penns Landing auf der anderen Uferseite des Delaware Rivers habt ihr die Möglichkeit das Adventure Aquarium und die USS New Jersey, ein Kampfschiff aus dem 2. Weltkrieg, zu besichtigen.

Besondere Hinweise

Wenn ihr eure Route in San Diego starten oder enden lassen wollt, stellt sich das Problem, dass es schwieriger ist Direktflüge von Deutschland nach San Diego zu finden. Aber denkt dann daran, dass Los Angeles nur etwa 2,5 Stunden entfernt liegt. Hier gibt es sehr gute Verbindungen nach Deutschland, welche ihr bei der geringen Entfernung zu jeder Tages- und Nachtzeit zuverlässig erreichen solltet.

Was ist in der Nähe?

Etwa 150 Kilometer bzw. zwei Stunden nordöstlich liegt New York City. In Richtung Südwesten erreicht ihr nach ca. 170 Kilometern (zwei Stunden) Baltimore in Maryland und nach insgesamt 225 Kilometern (3 Stunden) Washington DC.

1 Tag in Philadelphia – Guide

Philadelphia an einem Tag zu besichtigen ist durchaus machbar, ohne dass ihr auf zu vieles verzichten müsst. Selbst wenn ihr noch aus New York City oder aus Washington DC anreist, habt ihr noch die Zeit die wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das bedeutet für euch, dass ihr mindestens eine Übernachtung einplanen solltet. Für die von euch, die entweder zu einer späteren Uhrzeit in Philadelphia ankommen oder es an sich gemütlicher angehen möchten, sollten zwei Übernachtungen geplant werden.

Euer erstes Ziel kann zum Start das Museum of Art sein. Weniger zur Besichtigung der Innenräume (für Interessierte sicherlich lohnenswert), sondern zur Besichtigung der Spazierwege drumherum und der Treppen an der östlichen Seite des Gebäudekomplexes. Der Tipp ist ehrlicherweise vielleicht nur für die Rocky-Fans unter euch wirklich interessant. Denn hier hat Rocky in dem Filmen sein Training durchgeführt. Nebenan findet ihr auch noch eine Statue des TV-Boxers mit der ihr euch auf einem Foto verewigen könnt. In der Stadt gibt es noch viele weitere Spots aus den Filmen. Wenn ihr daran interessiert seid, gibt es einige Webseiten die euch, dazu mehr Infos geben können.

Ganz in der Nähe befindet sich mit der St. Francis Xavier Church noch eine architektonisch sehenswerte Kirche. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, lohnt sich vielleicht noch ein Besuch der ganz in der Nähe befindlichen alten Gefängnisanlage für euch.

Nach diesem Abstecher geht es nun nach Downtown, wo ihr euch einen Parkplatz sucht. Die weiteren Sehenswürdigkeiten sind, wenn ihr ganz gut zu Fuß unterwegs seid, in einem großen Rundgang zu erkunden.

Direkt im Zentrum startet ihr mit der beeindruckenden City Hall. Eines der schönsten Rathäuser, die wir bisher gesehen haben. Direkt nebenan steht der Masonic Temple der Freimaurer, welcher ebenfalls sehr sehenswert ist. Im Love Park findet ihr neben Skulpturen auch ein paar Wasserfontänen. Im Sommer vielleicht eine angenehme Abkühlung. Ein Stück weiter steht mit dem Comcast Center das höchste Gebäude der Stadt. Leider gibt es hier keine Aussichtsplattform. Wenn ihr daran Interesse habt, besucht das nur wenige Meter südlich gelegene One Liberty Observation Deck.

Das nächste Ziel für euch sollte nun der Logan Square sein. Hier lohnt sich ein Blick in und auf die St. Peter & Paul Cathedral. Falls ihr Zeit und Lust habt, ist ein Besuch des Naturkunde- oder Wissenschaftsmuseum etwas für euch. Ansonsten ist es auch einfach schön am großen Brunnen in der Mitte des Platzes eine Pause einzulegen. Vielleicht genießt ihr dabei eines der berühmten Phili-Cheese-Steak-Sandwiches? Ganz klassisch bei einem der herumstehenden Food-Trucks ordern.

Nun geht ihr wieder zurück ins Zentrum und dann weiter Richtung Osten. Hier liegen mit der Independence Hall und des Liberty Bell Centers die zwei historischen Highlights der Stadt. Die Liberty Bell kann einfach kostenlos besichtigt werden. Hier ist die Herausforderung ein Bild ohne andere Personen darauf hinzubekommen. Also viel Erfolg! Die auf der anderen Straßenseite gelegene Independence Hall kann nur per Führung besucht werden. Hier könnt ihr euch spontan anstellen oder vielleicht habt ihr vorab bereits online ein kostenloses Ticket reserviert.

Wenn ihr noch ein paar Kraftreserven übrig habt, geht ihr jetzt bis Penns Landing ans Ufer des Delaware Rivers. Neben einer ganz anderen Perspektive handelt es sich um einen historischen Ort, da hier die ersten Siedler der Stadt gelandet sind.

Spätestens jetzt habt ihr einen ordentlichen Fußmarsch hinter euch. Findet euch in eurem Hotel ein und lasst eure Eindrücke von „Philly“ auf euch wirken. Eine interessante Stadt historisch und optisch gesehen, die ihr vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hattet für eure Rundreise.

Schreibe einen Kommentar