Allgemeines & Lage
Georgetown ist eine kleine Gemeinde im US-Bundesstaat Colorado. Sie liegt rund 70 Kilometer westlich von Denver. Georgetown wurde im Jahr 1859 während des Colorado-Goldrauschs gegründet. In unzähligen Minen um den Ort herum wurde Gold- und Silbererz abgebaut. Der Ort selbst war kein Minen-Camp, sondern eher Geschäfts- und Unterhaltungszentrum für die Bergbauarbeiter. Heute ist der Tourismus der treibende Wirtschaftszweig.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Im Ort selbst ist die 6th Street, mit ihren historischen Gebäuden bzw. Fassaden aus dem 19. Jahrhundert, einen kurzen Abstecher wert.
Die Hauptattraktion ist der Georgetown Loop Historic Mining & Railroad Park. Auf einer knapp fünf Kilometer langen Schmalspurbahnstrecke habt ihr die Gelegenheit mit einer Dampfeisenbahn durch die Schlucht und über eine knapp 200 Meter hohe Brücke zu fahren. Die Strecke wurde in der Vergangenheit zum Abtransport der Erze aus den Minen verwendet. Heute ist sie eine reine Touristenattraktion. Zusätzlich könnt ihr noch Führungen in einer der alten Silberminen buchen, was sehr zu empfehlen ist. Einsteigen könnt ihr in Georgetown oder in Silver Plume. Online-Tickets könnt ihr vorab für eure Wunsch-Abfahrtszeit reservieren.
Was ist in der Nähe?
In etwa 70 Kilometern bzw. einer knappen Stunde Fahrt im Osten liegt mit Denver die Hauptstadt von Colorado. Im Südosten erreicht ihr nach etwa 180 Kilometern bzw. zwei Stunden Colorado Springs. Im Norden liegt in rund 140 Kilometern (gut zwei Stunden) der Rocky Mountain National Park.