Allgemeines & Lage
Das Navajo National Monument ist eine Gedenkstätte und archäologisches Schutzgebiet, das innerhalb des Indianerreservats der Navajo im US-Bundesstaat Arizona liegt.
Impressionen
Sehenswürdigkeiten
Das kostenlos besuchbare National Monument beheimatet ein paar sehr gut erhaltene Pueblos. Dies sind alte indianische Siedlungen in einer Felsnische an den Seiten der Canyons. Im Park befindet sich ein Visitor Center, zwei Campingplätze und zwei selbsterklärende Wanderwege. Zusätzlich werden Ranger-geführte Touren zu den Siedlungsruinen Betatakin und Keet Seel angeboten.
Direkt am Eingang des National Monuments erhaltet ihr vom Tsegi Overlook einen ersten tollen Überblick über den Canyon. Die einzige Möglichkeit für euch eine der Siedlungsruinen (Betatakin) auf eigene Faust, zumindest aus etwas Entfernung zu begutachten, ist über den 1,6 Kilometer langen Sandal Trail Rundweg. Auf dem Weg könnt ihr euch über diverse Tafeln mit Information versorgen und zusätzlich noch eine tolle Aussicht in den Canyon genießen. Der Aspen Trail ist nur knapp einen Kilometer lang, aber hier müsst ihr einige Höhenmeter überwinden, um ebenfalls einen tollen Einblick in die Schlucht zu erhalten. Die Ruinen könnt ihr von dort aus aber nicht sehen.
Wenn ihr noch mehr Interesse an alten indianischen Siedlungsruinen habt, sind sicher der Mesa Verde National Park in Colorado oder das Tuzigoot National Monument bzw. das Montezuma Castle National Monument in der Nähe von Sedona in Arizona ebenfalls lohnenswerte Ziele für euch.
Hier geht es zur offiziellen Webseite des Navajo National Monument!
Was ist in der Nähe?
Das Monument Valley an der Grenze zu Utah im Nordosten erreicht ihr bereits nach gut 80 Kilometern bzw. einer Stunde Fahrt. In Richtung Nordwesten liegt in etwa 120 Kilometern bzw. 1,5 Stunden der Ort Page, wo ihr mit dem Horseshoe Bend und dem Antelope Canyon zwei ganz besondere Natur-Highlights erkunden könnt.