Denver

Denver ist mit ca. 600.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste und gleichzeitig die Hauptstadt des US-Bundesstaates Colorado. Sie liegt am östlichen Fuß der Rocky Mountains in einer Höhe von über 1.600 Metern.

Denver war ursprünglich eine Goldgräbermetropole. Später wurde in den Rocky Mountains auch Silber gefunden. Mit dem Ende der Silberbergwerke begann ein langer wirtschaftlicher Abschwung, der erst durch die Erdölfunde in den 1980er Jahren wieder in einen Boom umgekehrt werden konnte.

Während der Spanischen Grippe handelte die Stadt bzgl. der Pandemiebekämpfung erst sehr konsequent, gab aber dann dem wirtschaftlichen Druck nach. Dadurch wurde Denver in einer zweiten Welle der Pandemie besonders hart getroffen. Die Stadt gilt seitdem als Negativbeispiel für die zu frühe Aufhebung von Schutzmaßnahmen.

Hier geht es zur offiziellen Webseite der Stadt!

Impressionen

Denver
Denver
Denver
Denver
Denver
Denver
Denver
Denver
Denver
USA CAN Nordwest 24 Denver 01
USA CAN Nordwest 24 Denver 09
USA CAN Nordwest 24 Denver 08
USA CAN Nordwest 24 Denver 02
USA CAN Nordwest 24 Denver 03
USA CAN Nordwest 24 Denver 04
USA CAN Nordwest 24 Denver 05
USA CAN Nordwest 24 Denver 06
USA CAN Nordwest 24 Denver 07
PlayPause
previous arrow
next arrow
USA CAN Nordwest 24 Denver 01
USA CAN Nordwest 24 Denver 09
USA CAN Nordwest 24 Denver 08
USA CAN Nordwest 24 Denver 02
USA CAN Nordwest 24 Denver 03
USA CAN Nordwest 24 Denver 04
USA CAN Nordwest 24 Denver 05
USA CAN Nordwest 24 Denver 06
USA CAN Nordwest 24 Denver 07
previous arrow
next arrow

Klima

In den Sommermonaten Juni bis August ist es am wärmsten mit bis über 30 Grad mit geringer Luftfeuchtigkeit. Im April und Mai fällt der meiste Regen des Jahres. Während der Wintermonate von Dezember bis Februar sinkt die durchschnittliche Temperatur bis zum Gefrierpunkt und es ist recht trocken. Gelegentlich kommt es zu starken Schneefällen und Temperaturen von bis zu -20 Grad.

Sehenswürdigkeiten

Das Zentrum von Denver kann ideal zu Fuß erkundet werden. Die 16th Street ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt, wo auch ein kostenloser Bustransfer von einem zum anderen Ende der Straße pendelt.

Am Civic Center Park findet ihr gleich eine ganze Reihe an Sehenswürdigkeiten und Museen. Neben dem imposanten State Capitol steht hier auch das Denver City Council, das Court House und die Münzprägeanstalt US Mint. Nicht weit vom State Capitol steht die sehenswerte Denver Cathedral.

Auf der 16th Street steht der Daniels and Fisher Tower. Dieser Uhrenturm wurde nach dem Vorbild des Turmes am Markusplatz in Venedig erbaut.

Am nördlichen Ende der 16th Street liegt die Union Station und die Millennium Bridge. Einen weiteren geschäftigen Ort findet ihr am Larimer Square auf der 15th Street.

Weitere Aktivitäten

Im Denver Art Museum könnt ihr unter anderem Kunst von amerikanischen Ureinwohnern bestaunen. Das Gebäude ist alleine schon wegen seiner besonderen Architektur einen Abstecher wert. Weitere gute Museen sind das History Colorado Center und das Museum of Nature & Science.

Eine weitere Alternative für euch ist vielleicht der Besuch des frei zugänglichen botanischen Gartens der Stadt, des Denver Aquariums oder des Zoos.

Ausflugsziele

Eines der absoluten Highlights der Region ist der atemberaubende Rocky Mountain National Park. Ein Besuch von Denver, ohne einen Tag für den Nationalpark zu planen, kann man schon als Sünde betrachten. Ihr findet hier herrliche Bergpanoramen, Seen, Flüsse und dazwischen viele Wanderwege. Ebenso könnt ihr dort auf einer der höchstgelegenen Highways (über 3.700 Meter hoch) überhaupt fahren.

Der Mount Evans ist die Antwort von Denver auf den Pikes Peak in Colorado Springs. Auch hier habt ihr die Möglichkeit einen der über 4.000 Meter hohen Berge von Colorado mit dem eigenen Fahrzeug bis zum Gipfel zu erklimmen.

In Georgetown könnt ihr eine Reise zurück in die Zeit der Gold- und Silberminen machen. Neben einer Rundfahrt mit einer historischen dampfbetriebenen Eisenbahn, könnt ihr auch an verschiedenen geführten Touren in alte Minenschächte teilnehmen. Ein wirklich besonderes Erlebnis, dass in der Region einfach dazugehört.

Weitere interessante Ziele könnten für euch in der Nähe von Colorado Springs zu finden sein.

Was ist in der Nähe?

Circa 120 Kilometer bzw. eine gute Stunde in Richtung Süden, liegt mit Colorado Springs die zweitgrößte Stadt von Colorado. Im Nordwesten befindet sich der Rocky Mountain National Park in gut 130 Kilometern (zwei Stunden) Entfernung.

2 Tage in Denver – Guide

Wenn ihr Denver besucht, dann solltet ihr auf jeden Fall zwei volle Tage zur Verfügung haben. Solltet ihr auf eurer Reise vorher oder nachher nicht noch in Colorado Springs Halt machen, dann würde ich auf drei Tage erhöhen. Wir bleiben aber nun mal bei Denver und den zwei vollen Tagen bzw. drei Übernachtungen.

Um es ganz einfach zu machen. Einer der beiden Tage ist komplett für den Besuch des Rocky Mountain National Park von euch zu verwenden. Bedenkt bitte, dass ihr alleine schon knapp zwei Stunden An- und Abfahrtzeit habt. Daher ist es an dem Tag sehr wichtig, dass ihr euch sehr früh auf den Weg macht und damit rechnet nicht all zu früh wieder zurück im Hotel zu sein. Ansonsten wird es mit einem Besuch des Nationalparks zu knapp. Aber darauf zu verzichten, ist einfach keine Option. Die Gebirgslandschaft, mit den vielen Panoramablicken, ist wirklich ein atemberaubendes Erlebnis. Mehr zum Rocky Mountain National Park könnt ihr im separaten Artikel dazu nachlesen.

Für den zweiten Tag geht es für den Vormittag auch erstmal nach außerhalb. Das Ziel ist das kleine Georgetown, das in einer der vielen Schluchten der Rocky Mountains liegt. Hier solltet ihr bereits vorab eine Tour bei der Georgetown Loop Railroad buchen. Ihr könnt nur die Fahrt mit der Dampfeisenbahn buchen oder noch eine Führung in eine Silbermine hinzufügen. Dazu rate ich euch auf jeden Fall. Das Personal ist super gut drauf und macht die Tour zu einem tollen Erlebnis, dass in Colorado einfach dazu gehört. Bis nach Georgetown benötigt ihr knapp unter einer Stunde. Mit Anfahrt und Tour solltet ihr vier bis fünf Stunden Zeit einplanen. Daher bucht idealerweise eine der ersten Touren des Tages.

Den zweiten Teil des Tages geht es ins Zentrum von Denver für einen Stadtrundgang. Dieser wird etwa zwei bis drei Stunden in Anspruch nehmen. Falls ihr sehr gut in der Zeit liegt, ist vielleicht auch der Besuch eines der Museen möglich. Wer von euch hier mehr sehen möchte, benötigt dann mehr Zeit in Denver.

Für den Rundgang sucht ihr euch am besten einen Parkplatz in der Nähe des Civic Center Parks. Neben der sehr gepflegten Parkanlage bekommt ihr hier einige interessante Gebäude der Verwaltung zu sehen, wie beispielsweise das imposante State Capitol.

Nach einem kurzen Abstecher zur Denver Cathedral, die hinter dem Capitol liegt, geht es zur 16th Street, der Haupteinkaufsstraße der Stadt. Neben vielen Geschäften und Cafés kommt ihr unterwegs auch am Daniels and Fisher Tower, einem großen Uhrenturm, vorbei. Am Ende der 16th Street wartet die Union Station auf euch.

Zurück geht es über die 15th Street und den Larimer Square bis ihr wieder am Civic Center Park ankommt. Hier liegen auch einige der interessantesten Museen. Vielleicht besucht ihr direkt nach eurer Ankunft eines davon und macht dann den Rundgang, da die Museen in der Regel nicht besonders lange geöffnet sind.

Während oder zum Ende eures Rundganges bietet es sich natürlich noch an, eine der vielen Möglichkeiten der Stadt zum Essen gehen zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar